22.03.2018 18:58

Kreishausneubau: FDP Kreistagsfraktion Steinburg beantragt Fassadensanierung

Fassaden der Gebäude „Bahnhofshotel“ und „Bollhardt“ sollen saniert und in die Neubauplanung für den Neubau des Kreishauses entsprechend einbezogen werden. Eine Parallelplanung für eine neue Fassade erfolgt nicht mehr.

In einer Informationsveranstaltung des Bauamtes des Kreises am 21.02.2018 wurde das Ergebnis einer ausführlichen Untersuchung der bestehenden Fassaden des Bahnhofshotels und des Bollhardt’schen Gebäudes vorgestellt. Es wurde festgestellt, dass die Fassaden, entgegen früherer Annahmen, von qualitativ guter Substanz sind, die es sinnvoll erscheinen lässt, sie zu sanieren. Dazu wurde ein Verfahren und Vorschlag der Planer Wetzel & von Seth präsentiert.

Auf Basis dieser Präsentation und des Untersuchungsergebnisses kommen wir nun zu der neuen Einschätzung, dass die Sanierung und das Versetzen in den nahezu ursprünglichen, historisch belegten, Zustand zu bevorzugen ist.

Damit wird eine, in jeder Hinsicht, aufwändige Doppelplanung vermieden, dem Denkmalschutz genüge getan und dem Bürgerentscheid entsprechend Rechnung getragen.