06.04.2018 16:03

Kreishausneubau: FDP-Antrag zur Fassadensanierung mehrheitlich angenommen

Fassaden "Bahnhofshotel" und "Bollhardt'sches Gebäude" werden nach historischem Vorbild saniert. Das spart dem Kreis Geld.

Nachdem wir mit unserem Antrag die Standortfrage für den Kreishausneubau vor ein paar Jahren geklärt haben, sorgt ein Antrag von uns zum strittigen Fassadenthema nun abermals für eine wichtige Weichenstellung:

"Die bestehenden Fassaden der Gebäude Bahnhofshotel und Bollhardt’sches Gebäude werden erhalten und saniert. Darauf hat sich auf Antrag der FDP-Fraktion mehrheitlich der Steinburger Kreistag bei seiner jüngsten Sitzung geeinigt. Vom Tisch ist damit ein Abriss der Fassaden, der im Zuge des Kreishaus-Neubaus bisher auch zur Diskussion stand.

Die Liberalen sehen in dieser Lösung zahlreiche Vorteile. Zum einen werde die Verwaltung von einer Doppelplanung entlastet, betonte Tobias Rückerl. Zum anderen werde dem Bürgerentscheid genüge getan, in dem 2014 der Erhalt der Fassade gefordert worden sei. Und außerdem erledige sich die Klage des Kreises gegen den umfassenden Fassaden-Denkmalschutz, der den Bau verzögert hätte. „Wir erledigen mit diesem Beschluss viele strittige Themen.“

Rückerl begründete seinen Antrag mit der kürzlichen Präsentation der Untersuchungsergebnisse. Es sei nämlich festgestellt worden – entgegen früherer Annahmen, dass die Fassaden von guter Qualität seien und sich eine Sanierung lohne."
Q: Norddeutsche Rundschau v. 06.06.2018